Projekte 2019

Die Projekte 2019

Stolpersteinprojekt in Leipzig Liebertwolkwitz, Herbst 2019

Mit dem Erich Zeigner Haus e. V., der seinen Sitz im Wohnhaus des ersten Leipziger Oberbürgermeisters der Nachkriegszeit hat, wurde ein gemeinsames Stolpersteinprojekt mit einer 8. Schulklasse der Geschwister Scholl Schule in Leipzig Liebertwolkwitz durchgeführt. Die Schulklasse hat sich in zahlreichen Arbeitstreffen am Beispiel des 1912 geborenen Heinz Geipel mit dem Schicksal von Verfolgten während des Dritten Reichs aus dem Stadtteil beschäftigt. Als Bewohner einer Heil- und Pflegeanstalt wurde er 1941 ebenso wie 70.000 weitere sog. Geisteskranke im Rahmen der Euthanasieaktion ermordet. Am 29.11.2019 wurde ein Stolperstein für ihn in der Dorfstr. 30 in Störmthal, seinem letzten Wohnsitz, verlegt. Im Rahmen des Projekts hat das Musikduo WaltherBosch einen Workshop mit verfemter Musik mit der Schulklasse durchgeführt.. Das Projekt wurde von der Holger Koppe-Stiftung finanziell gefördert.



Konzert der Offenbacher Kantorei am 09.11.20190

Am 10.11.2019 hat die Offenbacher Kantorei in der Markus-Kirche zusammen mit der Sinfonia Nova das Stück „A child of our time“ von Michael Tippet aufgeführt. Dabei geht es um das Leben von Herschel Grynszpan, der am 07.11.1938 in Paris den deutschen Botschaftssekretär Ernst vom Rath erschossen hat. Die Nationalsozialisten nutzen die Tat, um mit den Zerstörungen und Pogromen vom 09.11.1938 Judenverfolgungen weiter zu eskalieren. Eingeleitet wurde das Konzert mit dem 42. Psalm von Mendelssohn-Bartholdy und dem Kol Nidrei von Max Bruch. Die Aufführung der Offenbacher Kantorei wurde von der Holger Koppe-Stiftung gefördert.



Musikalische Früherziehung in Kindergärten
mit dem Weimarer Mentoring Programm

Die in Weimar ansässige Heyge-Stiftung betreibt seit einigen Jahren ein Mentorenprogramm zur musikalischen Früherziehung in Kindergärten, vorwiegend in benachteiligten Stadtteilen. Gegenwärtig gibt es in 11 Kindergärten deutschlandweit dieses Programm, bei dem erfahrene Musiker das Kindergartenpersonal dahingehend begleiten, dass Gesang und Musik ein Teil der frühkindlichen Erziehung werden. Die Heyge-Stiftung hat mit der Holger Koppe-Stiftung vereinbart, jeweils ein gemeinsames Mentorenprojekt an einem Kindergarten in Leipzig und in Offenbach durchzuführen. In Offenbach wurde mit der Arbeit an der Kita Fuchsbau der Arbeiterwohlfahrt im September 2019 begonnen. Das Projekt wurde am 08.11.2019 in der Kita dem Offenbacher Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke vorgestellt. In Leipzig startet das Programm im Herbst 2020 in der Kita am Schlosshof.



Kloster Eberbach im Nationalsozialismus, Herbst 2019

Das Kloster Eberbach, heute von der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach unterhalten, liess als eine der ersten Institutionen im Rheingau die eigene Rolle zur Zeit des Nationalsozialismus durch einen Historiker wissenschaftlich aufarbeiten. Um die Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen, hat die Stiftung die Ergebnisse aus der Untersuchung am 16.09.2019 im Zuge einer Podiumsdiskussion vorgestellt sowie in einer Ausstellung im Herbst 2019, was zu einer breiten Medienresonanz führte. Die Veranstaltung und die Ausstellung wurde u. a. von der Holger Koppe-Stiftung gefördert.



Studientag Rechtsextremismus am 4./5.07.2019 in Frankfurt

Von der IUBH Internationale Hochschule in Frankfurt, Prof. Nikolaus Meyer, wurde am 4./5.07.2019 an der Frankfurter Hochschule für Applied Science ein Studientag Rechtsextremismus und soziale Arbeit durchgeführt. Er wurde am 04.07.2019 durch einen Vortrag von Prof. Dr. Micha Brumlik eingeleitet, dem früheren Direktor des Fritz Bauer Instituts. Im Rahmen des Studientags am 05.07.2019 wurde das Thema in zahlreichen Arbeitsgruppen bearbeitet. Der Studientag wurde von der Holger Koppe-Stiftung finanziell unterstützt.




Synagogalchor Leipzig am 30.06.2019 im Hauptbahnhof



Der Leipziger Synagogalchor ist das einzige deutsche Ensemble, das sich ausschließlich auf jüdische Chormusik in all ihren Facetten spezialisiert hat. Der Chor wurde 1962 gegründet mit dem Ziel, abseits der Gottesdienste auch der nichtjüdischen Bevölkerung jüdische Musik nahezubringen. Der Synagogalchor hat zum Abschluß der Jüdischen Woche in Leipzig im Foyer des Leipziger Hauptbahnhof ein beeindruckendes Konzert gegeben. Die sächsische Staatsregierung war durch Finanzminister Matthias Hass vertreten, für die Stadt Leipzig die Kulturdezernentin Fr. Dr. Skadi Jennicke. Mit dem Konzert wurde zugleich an den Ort erinnert, an dem die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Leipzig in die Todeslager deportiert wurden. Die Veranstaltung wurde von der Holger Koppe-Stiftung gefördert.




Verfemte Musik DuoWaltherBosch


Über das Erich Zeigner Haus in Leipzig wurden 2019 2 Workshops des DuoWaltherBosch (Violincello und Klavier) mit Musik von durch das 3. Reich verfolgten Musikern in Schulklassen von der Holger Koppe-Stiftung gefördert. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Leben der Musiker und deren Situation als Verfolgte in einem totalitären Regime. Ein Workshop fand im Rahmen des Stolperstein-Projekts der Geschwister Scholl Schule in Leipzig Liebertwolkwitz statt. Ein weiterer Workshop wurde über das Pädagogische Institut des Fritz Bauer Instituts/Jüdisches Museum am 24.05.2019 in der Frankfurter Lichtigfeldschule durchgeführt.




Musiktheaterabend Achmatowa am 14.03.2019 in Frankfurt

Die Frankfurter Schauspielerin und Sängerin Ruth Zetzsche hat einen Musiktheaterabend über die Schriftstellerinnen Anna Achmatowa und Marina Zwetajewa, die in der Zeit der Sowjetunion lebten und dort verfolgt wurden, mit Musik von Prokofiev und Dimitri Schostakowitsch konzipiert. Beide Dichterinnen haben die Themen russische Revolution, 2 Weltkriege, die Schrecken des Exils und des Stalinismus in ihren Gedichten verarbeitet. Prokofiev vertonte sowohl Gedichte von Anna Achmatowa wie von Marina Zwetajewa. Im Stück wirken Ruth Zetzsche und ein Pianist mit. Der Musiktheaterabend wurde am 14.03.2019 in der Romanfabrik Frankfurt aufgeführt und von der Holger Koppe-Stiftung gefördert.



Fritz Bauer Institut Frankfurt


2018 wurde die Veranstaltung mit dem Bundespräsidenten zum 50. Todestag von Fritz Bauer von der Stiftung gefördert. 2019/2020 wird die Durchführung der öffentlichen Veranstaltungen des Fritz Bauer Instituts von der Holger Koppe-Stiftung mit einem namhaften Beitrag gefördert.






Share by: