Projekte 2016

Die Projekte 2016

Mitteldeutscher Jugendmusikpreis der Holger Koppe-Stiftung

Am 18.06.2016 wurde erstmals in Leipzig im Mendelssohn-Haus der Mitteldeutsche Jugendmusikpreis der Holger Koppe-Stiftung in Zusammenarbeit mit den 3 Landesmusikräten Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt vergeben. Ziel der Vergabe ist die Förderung von drei Kammermusikensembles (Duo bis Oktett) aus den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die erfolgreich am Bundeswettbewerb Jugend musiziert oder Jugend jazzt teilgenommen haben. Die Auswahl der Preisträger erfolgt dabei unter den Aspekten der Musikalität und des „Miteinander Musizieren“ der Akteure. Spaß am eigenen Tun, Natürlichkeit, musizieren aus innerem Drang sind dabei wesentliche Aspekte der Beurteilung einer Förderwürdigkeit.

Theaterstück „remembeRing“

Am 19.02.2016 wurde das von der Holger Koppe-Stiftung geförderte Jugendtheaterprojekt „remembeRing“ erstmals im Theaterhaus Frankfurt aufgeführt. In dem Stück von Lora Hilb und Miriam Locker geht es um die wahre Geschichte von Jenny Hilb, der Großmutter von Lora Hilb, die 1943 von den Nazis ermordet wird. Sie hinterlässt einen Ring und Liora begibt sich auf die Suche nach dessen Geschichte. Ihre Eltern waren vor dem Holocaust aus Deutschland geflohen und kehren 25 Jahre nach dem Kriegsende wieder nach Deutschland zurück, wo Liora aufwächst. An dem Stück haben Schülerinnen und Schüler der integrierten Gesamtschule Heinrich-Kraft-Schule und der Grund- und Hauptschule Hostatoschule Frankfurt-Höchst mitgewirkt. Das Stück wurde anschließend in zahlreichen Schulen aufgeführt und 2017 vom Frankfurter Oberbürgermeister mit dem Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis ausgezeichnet.